Pattydoo: Mary

Ich suche schon lange ein Schnittmuster für eine Strickjacke.

Ich habe seit vielen Jahren eine Jacke aus einem ganz dünnen Feinstrick-Stoff. Super-dehnbar und super-praktisch. Man kann die Jacke zusammenknüddeln und in eine Tasche stopfen und rausholen und anziehen und sie sieht immer gut aus. Ich hätte gerne ein Schnittmuster dafür und den Stoff dafür. Ich vermute, meine Jacke ist nicht aus Baumwolle, sondern aus Polyester oder sowas.

Zwei Probleme... Ich finde weder noch.
Dann gab es bei Karstadt einen Strickstoff (aus reiner Chemie, nix Baumwolle) in einem wunderschönen Petrolgrün. Der Stoff ist etwas dicker als meine Strickjacke, aber hat genau die Knüddel-Qualität.
Und Pattydoo hat das Schnittmuster Mary mit einem riesigen Schalkragen. Aber sie schreibt, man kann ihn bis zu 15cm schmaler schneiden. Die Jacke ist vokuhila - vorne kurz und hinten lang. Meine Strickjacke ist rundrum kurz, kürzer noch als Mary vorne.
Aber kürzen ist ja leicht.

Die ganze Jacke besteht aus nur 6 Overlock-Nähten, meine Güte.
Aber ein Problem gibt es doch - die verflixten Rollsäume am Ärmelsaum und insgesamt-rundrum.
Wo ist die Bedienungslanleitung für die Overlock?

Vorsichtshalber hab ich erstmal die aktuellen Einstellungen der Knöpfe und Drehscheiben fotografiert.

Erst dann hab ich die linke Nadel rausgenommen und alle Einstellungen geändert. Den Rollsaum habe ich dann hiermit genäht:

Das Gute: auf dem petrol-grünen Stoff kann ich mit dunkelblauem Overlock-Garn den Rollsaum nähen, fällt überhaupt nicht auf!
Der Rollsaum selbst wurde wunderschön, aber

wie endet man den?  Ich hab es wie bei der Overlock probiert - Stoff wegdrehen, Fadenraupe erzeugen und dann mit der dicken Stopfnadel in die Ärmelnaht einziehen.

Hm. Das hat nur bedingt geklappt. Bei den Ärmeln, wo es drauf ankommt (ich Idiot, warum habe ich mit denen angefangen?), lasse ich es jetzt so.
Aber dann bin ich bei youtube auf die Suche gegangen und habe das hier gefunden:

Ahaaaaa!
Fray Check habe ich da. Habe zuerst Probe-geendet, hat geklappt.
Dann diesen endlosen rundrum-Rollsaum nach der youtube-Methode geendet - super geworden! Man sieht auf dem Foto nicht, wo das Ende ist. So soll es sein.

Jahaa - ich weiß, die Fotos bei Lampenlicht sind nicht so wirklich doll. Aber heute wurde die Zeit umgestellt und es schon dunkel.
Muss jetzt auf das nächste Wochenende warten, bin vorher nicht bei Tageslicht zu Hause.
:-(

ok, hier sind hellere Fotos!